• Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg - Stamm Tübingen

Die Gruppen sind nach Alter aufgeteilt; das macht die Selbsterziehung einfacher und fordert jede und jeden. Innerhalb der großen Gruppe einer Altersstufe bilden sich zudem Kleingruppen, damit das Lernfeld übersichtlich bleibt.

Alle Gruppen treffen sich außerhalb der Schulferien im 2. Stock des Gemeindezentrums von St. Johannes in der Bachgasse 5.

Weitere Informationen unter Termine

Wölflinge

Die Wölflinge entdecken vor allem ihr alltägliches Umfeld und versuchen, es nach ihren Wünschen zu gestalten. Die Kinder sind zwischen 7 und 10 Jahre alt.

Jungpfadfinder

Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder suchen und erleben Abenteuer. In ihrem Alter entdecken sie sich selbst, nehmen sich immer stärker als Jungen und Mädchen wahr – typisch für Teenager im Alter von 11 bis 13 Jahren.

Pfadfinder

Aus sich und seinem Alltag ausbrechen. Als Pfadfinder lernst du etwas Neues auszuprobieren. Große Projekte und Teamgeist stehen ganz in Mittelpunkt. Das erste mal „richtig“ Haiken, etwas eigenes schaffen und Herausforderungen meistern, in dieser Gruppe wird dem Motto „wagt es“ gefolgt. Ab jetzt geht es steil berg auf! Für Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren.

Rover

Hier wird nun richtig angepackt. Rover treffen ihre Entscheidungen für die Zukunft und lernen diese in der Welt mit all ihren Menschen und Kulturen mit einzubringen. Hier sind die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und die Stärke der Entscheidungsfreude der Punkt um den sich alles dreht.
Für junge Erwachsene im Alter von 17 bis 21 Jahren.

Volljährige Mitglieder können sich als freie Mitarbeiter und Gruppen-Leiter engagieren.